Dienstag, 19. Januar 2016

Hautpflege bei trockener Haut


Moinsen

Mich macht dieses Licht total wahnsinnig... Wird Zeit, dass es endlich wieder länger hell bleibt! Selbst wenn ich um 16:00 Uni Schluss habe und 20 Minuten später zuhause bin habe ich kein gutes Licht mehr um Fotos zu machen. Da musste ich heute morgen die 2 Stunden Zeit UND Sonne natürlich direkt nutzen. Daher gibt es nun auch endlich einen neuen Blogpost von mir :-)
Es geht um die Hautpflege bei trockener Haut, was ihr vor allem jetzt im Winter bestimmt kennt. Ich habe noch dazu seit meiner Geburt Neurodermitis, die immer mal wieder schwächer und stärker ausgeprägt ist. Dafür stelle ich euch nun meine persönlichen Geheimtricks vor!


Das Gesicht
Das was mitunter am wichtigsten zu pflegen ist ist das Gesicht für mich. Nicht nur, dass wir ihm eh alles mögliche antun mit Make Up und Puder sondern es ist auch Non Stop draußen, es gibt keine Handschuhe für das Gesicht. Und genau deshalb bekommt es auch immer die Kälte (hier sind es -8 Grad und ich sterbe gefühlt jeden Morgen :o) und die Heizungsluft in gesamter Fülle zu spüren.
Meine liebste Pflegereihe ist da mittlerweile die Wildrose Reihe von alverde, die ist natürlich und nicht besonders teuer. Hier seht ihr die Produkte, die ich täglich verwende.
Die Reinigungsmilch reicht bei mir um Make Up und auch Wimperntusche abzunehmen und ist dabei noch sanft zur Haut, sie hinterlässt bei mir keinerlei Spannungsgefühl, aber auch kein öliges Gefühl auf der Haut.
Ich besitze außerdem noch die Tages und Nachtcreme - die ich auch wirklich empfehlen kann, mir aber aufgrund der Neurodermitis und meiner extrem trockenen Haut im Winter tatsächlich nicht reichhaltig genug sind. Und das Gesichtsöl mit der Pipette, obwohl ich da auch noch ein anderes Produkt habe, was ich mindestens genau so gerne benutze.
Holy Grail ist für mich aber die Maske die ihr seht!!!
Die Feuchtigkeitsmaske mit Sheabutter kostet 0,95€ und ist wie ihr oben seht in zwei Teile trennbar. Ich schneide sie immer auseinander und reiße dann eine Hälfte auf und benutze die Maske als Creme für tagsüber und auch nachts je nach Bedarf. Sie eignet sich bei meinem Make Up auch super als Unterlage, da meine Haut nicht schuppig wird und den ganzen Tag über geschützt ist. Mit einer ganzen Maske komme ich meist eine Woche aus. Und ich sage es euch: NICHTS hilft meiner Haut so gut wie diese Maske. Sie ist soooooo reichhaltig, dass sie gar nicht einzieht wenn ihr normale Haut habt und sie drauf schmiert. Aber extrem trockene Haut braucht das eben.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv und ich habe mindestens 5 Packungen auf Vorrat zuhause, bei meinem Freund und bei meinen Eltern! Wenn Du also das Gefühl hast, dein Gesicht braucht momentan extrem viel Feuchtigkeit probiere die Maske doch einfach mal aus und sag mir deine Erfahrungen.


Der schnelle Helfer
Manchmal komme ich aus der Dusche und meine Haut fühlt sich an wie Schmirgelpapier, aber das versetzt mich nicht mehr in Panik. Ich peele mein Gesicht dann ganz sanft mit meiner Gesichtsbürste und Wasser, dann trage ich auf die noch nasse Haut dieses Öl auf und innerhalb von wenigen Minuten saugt sie wirklich das ganze Öl auf, weil sie dann so viel Pflege benötigt. Danach kann ich mich normal eincremen, aber wenn die Haut nicht wirklich super super trocken ist, dann bleibt das Öl auf der Haut, weil die es gar nicht aufnehmen kann. Ist sicher auch nicht für jeden was, aber mir hilft es sehr schnell und gut.
Mir gefällt dieses Öl auch besser als das Gesichtsöl von alverde, weil es mehr Nährstoffe enthält und ich den Eindruck habe, dass das Gefühl länger anhält. Eine Flasche kostet ca 12€ es gibt auch noch andere Varianten mit Wildrose finde ich auch gut und Granatapfel ist auch super!


Der ganze Körper
Kennt ihr diese trockenen Schienbeine? Grausam!!! Ich persönlich tue mir wirklich immer schwer ein Produkt zu finden mit dem ich wirklich zufrieden bin, weil es mir entweder nicht genug pflegt oder zu viel. Oder es bringt meine Haut zum Jucken...
Hier ist das anders. Auch wenn die Bezeichnung Körpermilch vollkommen daneben ist! Es ist eher Body Butter, so fest ist das Produkt, daher ist auch die Verpackung manchmal etwas hinderlich. Aber wenn Du sehr trockene Stellen am Körper hast - bei mir sind es die Unterarme - dann ist das Produkt wirklich perfekt! Ich creme mich immer nach dem Duschen ein und meist noch morgens oder abends ganz nach Bedarf. Es löst bei mir weder Juckreiz noch Spannungsgefühl oder sonstige Nebenwirkungen aus, noch dazu riecht die Creme soooooo unfassbar lecker irgendwie süß nach Kakao und dennoch frisch!
Und ich meine eine Flasche würde etwa 3€ kosten.


Die Hände
Das ist jetzt besonders für die Neurodermitiker unter uns etwas.
Jeder hat im Winter trockene Hände, sogar mein Freund benutzt ständig Handcreme, aber der Unterschied ist, dass es bei manchen egal ist, welche Handcreme sie benutzen. Bei mir nicht. Ich vertrage an den Händen absolut keine Duftstoffe, da brennt sofort alles und juckt, manche Cremes sind nicht reichhaltig genug, so dass es kurzfristig hilft und die Haut dann trotzdem aufplatzt. Und mal ehrlich was ist neben dem Gesicht das am freisten sichtbare Körperteil unsere Hände. Beim Begrüßen und auch beim Reden achten viele darauf, die sollen gepflegt sein!
Ich habe daher diese Miniausgabe einer Körperbutter immer bei mir. Da kann ich ganz leicht dosieren wie viel ich nehmen möchte und gerade benötige und sie ist super reichhaltig, zieht aber schnell ein. Der Geruch ist etwas ungewöhnlich, für mich riecht sie sehr nach Weihnachtsgewürzen oder so.
Und wer seine Hände noch intensiver pflegen will, der sollte sich mal solche Baumwollhandschuhe ansehen, die haben meine ich etwa 2€ im dm gekostet und sind von p2. Ich kann dann abends dick Creme auf die Hände geben und die Handschuhe drüber ziehen, so dass die Creme in aller Ruhe einzieht und nicht im ganzen Bett landet. Am nächsten Morgen fühlt sich die Haut an wie neu!
Auch gut sind die Handschuhe für diejenigen, die Neurodermitis haben und dazu neigen - so wie ich - sich nachts unbewusst alles aufzukratzen, das wird mit diesen Handschuhen ebenso ein wenig verhindert und ihr könnt sie anschließend auch auskochen, dann sind keine Bakterien mehr dran, nur schrumpfen sie dann irgendwann :-D!


Ich hoffe es gefällt dir und du kannst diese Tipps nutzen! Bei Fragen und Anregungen wende dich gerne an mich bei Instagram oder unter der E-Mailadresse. Findest du alles in der Sidebar ;)

Schönen Abend noch ♥
xoxo Nele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen